Besucher: 4623
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Aktuelles auf Facebook
 

03883618292
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

ehemalige Fahrzeuge

ELW

ELW 1:


Bezeichnung: Einsatzleitwagen 1
Fahrgestell: VW T4 Aufbau: eigen
Indienststellung: 1994  Außer Dienst: 2016
Besatzung: 1:8

 

Das Fahrzeug wurde neu beschafft und im späteren Verlauf mit einem Gasmesskoffer, Foto- und Videokamera und einer Wärmebildkamera ausgerüstet.

 

 

 

 

 

 

 

LF 8 Hagenow- Heide

LF 8:

 

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug

Fahrgestell: Mercedes Benz

Aufbau: Ziegler

Indienststellung: Anfang der 90-iger  Außer Dienst: 2004

Besatzung: 1:8

 

Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr Hagenow-Heide Anfang der 90-iger Jahre gebraucht beschafft über die Firma Thoma.

 

 

 

 

 

Hilfsrüstwagen LO Robur

HRW1:


Bezeichnung: Hilfsrüstwagen 1
Fahrgestell: Robur LO 2002 A Aufbau: FLG Luckenwalde
Indienststellung: 1991  Außer Dienst: 1996

Besatzung: 1:2

 

Das Fahrzeug gehörte zu den Reservebeständen der ehemaligen Zivilverteidigung der DDR und wurde 1990 im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz umgebaut.

 

 

 

 

DL 30 auf W 50

DL 30:


Bezeichnung: Drehleiter
Fahrgestell: IFA W50 LA Aufbau: unbekannt
Indienststellung: unbekannt  Außer Dienst:1999
Besatzung: 1:5

 

Das Fahrzeug verfügte über keinen Korb, erreichte aber eine Rettungshöhe von 23 Metern und war mit einer Staffelkabine ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde Anfang der 90-iger gebraucht von der BF Schwerin übernommen.

 

 

 

 

 

TLF 16/25 auf W50

TLF 16:


Bezeichnung: Tanklöschfahrzeug 16/25
Fahrgestell: IFA W50 LA Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde
Indienststellung: unbekannt Außer Dienst:1996
Besatzung: 1:5

Löschwassertank: 2000 Liter


Das Fahrzeug wurde Anfang der 90-iger gebraucht von BF Schwerin übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

Schlauchkraftwagen

Schlauchkraftwagen:

 

Bezeichnung: SKW

Fahrgestell: Horch H3A FA53

Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde

Baujahr: 1959

Besatzung: 1:2

 

Dieses Fahrzeug versah bis 1995 seinen aktiven Dienst bei uns.

Ab 2010 wurde das Fahrzeug grundlegend restauriert und mit der originalen Ausrüstung versehen.

Unsere Oma ist heute in einem Top Zustand und ist gerne gesehen auf Feuerwehr- und Oltimerveranstaltungen.

 

 

 

LF 16

LF 16:

 

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug

Fahrgestell: S4000/1

Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde

Baujahr: 1959

Besatzung: 1:8

Löschwassertank: 400 Liter

 

Auch dieses Fahrzeug hat lange seinen aktiven Dienst bei uns getan. Danach wurde es das Ausbildungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr.

Mittlerweile ist das LF leider sehr in Mitleidenschaft gezogen und warten noch auf

seine Restaurierung.

 

 

MTW:


Bezeichnung: Mannschaftstransportwagen
Fahrgestell: Mercedes Vito
In Dienststellung: unbekannt  Außer Dienst:2015
Besatzung: 1:8


Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr Hagenow Heide gebraucht beschafft und entsprechend umgebaut.

 

 

 

 

RW2:


Bezeichnung: Rüstwagen 2
Fahrgestell Mercedes Aufbau Ziegler BJ 1977
Indienststellung:1996  Außer Dienst: 2012
Besatzung 1:2 Beladung nach Norm


Das Fahrzeug wurde gebraucht beschafft von der Firma Thoma