Einsatz-Nr. 165/2021

Datum: 22.12.2021

Einsatzart: F2- BAB 24 brennt LKW

Eingesetzte Kräfte: ELW 1, MTW, RW, TLF 24/50, LF 16/12

Weitere Kräfte: Feuerwehr Bandenitz, Freiwillige Feuerwehr Moraas, Freiwillige Feuerwehr Hoort/Neu Zachun, Freiwillige Feuerwehr Rastow, Feuerwehr Wöbbelin- Dreenkrögen, Kreiswehrführer, Polizei, Rettungsdienst, Presse, Spezialfirmen, Straßenbaulastträger

Am Vormittag wurden wir zu einem brennendem LKW auf der BAB 24 Fahrrichtung Berlin alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen mit Papierrollen beladenen Sattelauflieger handelte. Der Fahrer hatte die Zugmaschine noch abkoppeln können, aber der Auflieger stand bereits in Vollbrand.

Umgehend wurde der Löschangriff unter Atemschutz begonnen und weitere Tanklöschfahrzeuge an die Einsatzstelle geordert um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf wurde das Löschmittel F500 eingesetzt, welches durch seine Zusammensetzung tief in das Brandgut eindringt und eine Kühlwirkung entfaltet.

Nach dem Ablöschen begleiteten wir die Bergung der einzelnen Papierrollen, da immer wieder kleine Brandherde auftraten.

Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurden alle Kräfte von unserem Gerätehaus mit Essen und warmen Getränken versorgt.

Um 20:00 Uhr kehrten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle zurück.

Die BAB 24 Richtung Berlin bleibt ab der Anschlussstelle Hagenow weiterhin bis zur vollständigen Bergung des Aufliegers voll gesperrt.

Einsatz 165/2021 (22. 12. 2021)

Urheberrecht:
Feuerwehr Hagenow