Einsatz-Nr. 141/2021

Einsatzart: F2 - DL, Rauchentwicklung Mehrfamilienhaus

Eingesetzte Kräfte: ELW 1, LF 16/12, DLK 23/12

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet alarmiert. Der Angriffstrupp des LF brach unter Atemschutz die Wohnungstür auf und konnte in der Küche angebrannte Küchenutensilien auf dem Herd als Ursache ausmachen. Mit etwas Wasser aus dem Hahn wurden die Utensilien abgekühlt und die Wohnung dann belüftet. Die Mieter kamen mit dem Schrecken davon, ebenso eine Katze die wir auf den Balkon evakuierten.

Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig Rauchmelder sind. Nur wenige Minuten später wäre aus den kohlenden Utensilien völlig unbemerkt ein Küchenbrand entstanden, der erheblichen Schaden verursacht hätte.