Einsatz-Nr. 098/2021

Datum: 14.08.2021

Einsatzart: B - Flächen, brennt Mähdrescher und Feld

Eingesetzte Kräfte: TLF 24/50, LF 16/12, SW 2000

Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Toddin, Feuerwehr Pätow, Setzin/Schwaberow, Amtswehrführung Amt Hagenow Land, Agrarunternehmen, Polizei

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem vermeintlichen Mähdrescherbrand und Feld in das Amt Hagenow Land alarmiert.

Bereits von Hagenow aus war eine große Rauchwolke zu sehen, die Schlimmes erahnen ließ, so dass das erstausrückende Fahrzeug Vollalarm für unsere Feuerwehr auslösen ließ.

Vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden. Der Mähdrescher stand nicht in Flammen, sondern erntete die gefährdeten Flächen ab. Das Agrarunternehmen war hervorragend auf einen möglichen Brand vorbereitet und war bereits mit mehreren Landwirtschaftsmaschinen mit Tellereggen und Frontladern im Einsatz, so dass für uns kein Eingreifen erforderlich war. Die Kräfte der zuständen Feuerwehren verblieben zur Kontrolle vor Ort und wir konnten den Heimweg antreten.

An dieser Stelle auch noch mal an ganz dickes Dankeschön an alle #Landwirtschaftsbetriebe, #Lohnunternehmer und beteiligten Firmen der Ernte für die Bereitstellung der Technik und deren Einsatz. Lange Zeit war dies ja leider nicht der Fall.💪💪👍👍

Foto: Einsatzstelle