Einsatz-Nr. 013/2021

Freiwillige Feuerwehr Wittenburg

Kreiswehrführer, 3x RTW, NEF, 2 RTH(1x Abbruch auf Anflug),

Orgl. Rettungsdienst, diverse Streifenwagen von BPH und Autobahnpolizei, Presse

Am heutigen Morgen wurden wir mit der Meldung VKU mit, 2 LKW, 4 PKW, mehrere eingeklemmte Personen auf die A 24 Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Aufgrund der eingehenden Notrufe alarmierte die Leitstelle eine Vielzahl von Rettungskräften.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Trümmerfeld auf fast einen Kilometer Länge.

Nach der ersten Lageerkundung konnte an die Leitstelle gemeldet werden: zwei Pkw und zwei LKW beteiligt, ein LKW-Fahrer eingeklemmt, alle weiteren Beteiligten leicht verletzt.

Somit konnten sich die Rettungskräfte auf die Befreiung und Versorgung des Fahrers konzentrieren.

Nach der Rettung wurde der schwer verletzte Fahrer in einem RTW Erstversorgt und anschließend mit einem Hubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen.

Um einen sicheren Abtransport der weiteren Verletzten zu ermöglichen, wurde gemeinsam eine Gasse in das über die gesamte Fahrbahn verteilte Schüttgut geschaffen.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.