Besucher: 5544
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Aktuelles auf Facebook
 

03883618292
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Jugendabteilung

Herzlich willkommen bei der Jugendabteilung der Feuerwehr Hagenow,

seit über 60 Jahren sind wir zu einem festen und wichtigen Bestandteil unserer Feuerwehr geworden. Zu unserer Jugendfeuerwehr gehören aktuell Zeit 28 Mädchen und Jungen im Alter von 10 und 17 Jahren, unsere Kinderfeuerwehr hat aktuell 15 Mitglieder von 6-10 Jahren. Unsere Truppe wird von unseren Jugendwarten Franziska Klein und Danny Aagard, sowie zahlreichen Helfern aus der Einsatzabteilung betreut.

Die Kinderfeuerwehr wird von Nadine Wiepcke und Janine Meyer geleitet, zusammen mit Manuela Aagard und Christian Hopp, bilden sie das Ausbilderteam der Kinderfeuerwehr, auch Sie werden von aktiven Einsatzkräften unterstützt.

An vorderster Stelle stehen bei unserer Jugendfeuerwehr Spaß, Hilfsbereitschaft und natürlich auch Gemeinschaftsausflüge. Die wichtigste und größte Aufgabe ist es, uns Kindern alles rund um die Feuerwehrarbeit zu zeigen und beizubringen. Somit bereiten uns unsere Jugendwarte und Betreuer auf die späteren Einsätze in der aktiven Feuerwehr vor.

Um unser Können unter Beweis zu stellen, nehmen wir jährlich auch an einigen Wettkämpfen teil, z.B. Amtsausscheid, Kreisausscheid, verschiedene Märsche oder dem „Elbpokal“ der Jugendfeuerwehren.

Eines unserer persönlichen Highlights ist das jährliche Zeltlanger. Dort fahren wir in den Sommerferien immer eine Woche zusammen mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr an einem schönen Ort und Zelten. Dort wird uns wieder einmal bewusst dass Zusammenhalt und Teamfähigkeit das A und O in der Feuerwehr ist. In dieser Woche erleben wir immer sehr viel, ob es das „Neptunfest“ mit Taufe von den Kindern oder die Nachtwanderung über Stock und Stein. Am Ende fahren alle Kinder glücklich und zufrieden wieder nach Hause und haben sehr viele schöne und spannende Erlebnisse zu erzählen.

Um unsere Kameradschaft und Zuverlässigkeit untereinander richtig aufzubauen, bereiten unsere Jugendwarte und Betreuer Dienste vor in denen es heißt Zusammenarbeit. Ob es das Kartenspiel ist, die Feuerwehrdienstvorschrift in der wir zeigen was wir können oder es das Schlauchboot Paddeln auf den Gewässern in unserer Stadt ist. Aber all dies funktioniert nur in einem Team und das sind wir in unserer Jugendfeuerwehr.

All diese kleinen Sachen machen die Jugendfeuerwehr zu einem sinnvollen, interessanten und dankbaren Hobby. Du kannst gerne mal bei uns vorbei schauen um uns kennenzulernen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17 Uhr zu unserem Jugendfeuerwehr Dienst in unserer Feuerwehrwache im Eichenweg.

 

— Jugendausschuss ---



die Jugendabteilung zu Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Lüneburg